Eisenbahnkalender 2022 von Daniel Schärer

Eisenbahnkalender 2022 von Daniel Schärer

Kurzinformationen im Überblick:

Eisenbahnkalender mit 16 Seiten – Titelblatt – 2 Zusatzblätter – 12 Monatsblätter – Endblatt.
Offsetdruck mit bester Druckqualität.
Optimale Grösse von 50cm x 34cm.
Schwarze Spiralbindung mit Wandaufhängung.
Neu mit Datumsreiter.

Bildauswahl:
Der Eisenbahnkalender 2022 von Daniel Schärer bietet wie gewohnt eine farbenfrohe Abwechslung von modernen und alten Fahrzeugtypen, Güter- und Personenzügen, Fotos die bereits in die Schublade von längst vergangenem oder bald der Vergangenheit angehören, klassischer Lackierung und auch Werbeloks, bzw. Werbezügen.

Der vergangene Winter bot mit viel Schnee und sonnigen Tagen einige gute Möglichkeiten, an schöne Winteraufnahmen zu kommen. Begonnen im Dezember 2020 findet sich im Kalender ein Foto der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren (BLM). Eine gerade mal knapp 4km lange Strecke mit wunderschönen Triebwagen, welche bald durch Stadler Fahrzeuge verdrängt werden.

Im Januar gelangte dieses Jahr der Schnee in grösseren Mengen auch bis ins Flachland und so findet sich zu Beginn des Kalenders ein schönes Foto aus dem Fricktal, mit frisch verschneiter Landschaften um den Bözberg.

Auch im Februar lag gebietsweise noch Schnee, womit an der Südbahn ein spezielles Doppel der SBB Cargo International aufgenommen werden konnte.

Dieses Jahr sind es auch die älteren Fahrzeuge mit frischer Folierung oder gar Neulackierung, welche das Jagdfieber vieler Fotografen auslöste. Zwei Re 421 mit Folierung für die neue Schnellzugsverbindung Zürich – München (ab 2021) die nun im Güterverkehr rollen oder auch die frisch revidierten bls Re 465er sind dabei sehr gern gesehene Motive, welche auch im Kalender die Monate März und April schmücken.

Danach folgen zwei Monate mit Bildern von Transitgüter auf klassischen Bergstrecken, womit DB Cargo mit Vectron am Ceneri den Monat Mai belegt und die Königin aller Altbauloks, eine Re 6/6 in Vielfachsteuerung mit einer kleinen Schwesterlok am Lötschberg den Monat Juni vertritt.


Ebenfalls im Doppelpack kommen sogleich zwei Spezialzüge mit Sonderfolierungen daher. Zum einen der umgangssprachlich genannte «Kambly-Zug», wovon die meisten Wagen leider im Frühjahr 2021 abgebrochen wurden. Auch sonst sind die EW III an ihr Lebensende gekommen, womit sich das Kapitel dieser Einheitswagen auf Ende Jahr komplett schliessen wird. Im Monat August ist der zweite spezielle Zug, der Giruno RABe 501 004 abgebildet, welcher eigens für die Zulassungsfahrten in der Schweiz und Italien über den ganzen Zug hinweg eine Sonderfolierung erhalten hat. Die beiden Endwagen, wovon der eine in den Schweizerischen und der andere in den Italienischen Landesfarben gestaltet wurde, stachen dabei sofort ins Auge. Leider wurde die Folie inzwischen wieder entfernt.

Der Monat September wird in diesem Jahr durch die RailCare vertreten, welche speziell vor der CBT Eröffnung einige Wochen vorzeitig über die alte Bergstrecke nach Chiasso fuhr, womit das Zugpaar wunderschön in der Abendsonne abgelichtet werden konnte.

Der Monat Oktober bringt etwas historisches mit sich, zwar verkehren die ehemals Re 436 heute als Re 430 weiterhin quer durch die Schweiz, aber nicht mehr unter dem EVU Crossrail, sondern heute bei Widmer Rail Services (WRS). Das aus 2017 stammende Foto zeigt zwar die damaligen Loks noch im alten Crossrail-Kleid, fuhren aber bereits schon für den Käufer WRS.

Zum Schluss wurde ein Foto der MOB hinzugefügt, welche bisher in den Kalendern von Daniel Schärer noch nicht vertreten war. Auch wenn viele dem alten Farbkleid der MOB nachtrauern, so macht auch das neue Design einen ordentlichen Eindruck, einer schönen und modernen Gebirgsbahn.